Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges der Webseite, bestätigen Sie bitte auch die Verwendung von Third-Party-Cookies. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung
Ok

Aktuelles

28.03.2017

Ökologischer Landbau mit stetig wachsender Bedeutung

Dass das Thema Ökolandbau nicht nur in unserem Bundesland von stetig wachsender Bedeutung ist, zeigen nicht nur die weiter steigenden Zahlen der ökologisch wirtschaftenden Betriebe und der von ihnen bewirtschafteten Flächen, sondern auch die anhaltenden Bestrebungen der Länder, den ökologischen Landbau weiter anzukurbeln. Dies geschieht derzeit in Mecklenburg-Vorpommern unter anderem durch den Aufbau des Netzwerks ökologischer Landbau Mecklenburg-Vorpommern, koordiniert durch die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei. In den Teilnetzwerken Ackerbau, Gartenbau und Tierhaltung sowie zum Themenkomplex Gastronomie soll eine Zusammenarbeit von Betrieben und Beratern zur Analyse der bestehenden und Optimierung der zukünftigen Strukturen in der ökologisch wirtschaftenden Sparte der Agrarbranche etabliert werden.

Da im Zusammenhang mit dem Thema Ökolandbau auch rechtliche Fragen untrennbar mit den übrigen Aufgaben und Anforderungen verbunden sind, nehmen diese Themen auch in den rechtlichen Beratungsgesprächen mehr und mehr Raum ein. Insbesondere rechtliche Fragen von der Antragstellung bis hin zur Sanktionierung von CC-Verstößen, die Zertifizierung, die Organisation in Verbänden und Kooperationen sowie gesellschaftsrechtliche und zivilrechtliche Fragen zu unternehmensinternen Strukturen und der Zusammenarbeit zwischen einzelnen Betrieben, gewinnen mehr und mehr an Bedeutung, sodass auch wir uns dem Thema Ökolandbau gemeinsam mit unseren Mandanten und deren Betriebs- und Steuerberatern regelmäßig verstärkt zu widmen haben.

Bei Fragen zum Thema Ökolandbau stehen Ihnen unsere Agrarrechtler gerne zur Verfügung.