Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges der Webseite, bestätigen Sie bitte auch die Verwendung von Third-Party-Cookies. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung
Ok

Aktuelles

09.03.2018

8. Symposium Agrarrecht: Nachschau

Die Landwirtschaft unterliegt seit jeher einem stetigen Wandel. Dies wird bereits bei einem Rückblick auf die Bedingungen der landwirtschaftlichen Betätigung der vorangegangenen zwei Generationen deutlich. Darum ist es wichtig, dass man stets die Veränderungen und die Entwicklungen in diesem komplexen Umfeld im Auge behält, um dauerhaft als nachhaltiger und zugleich wettbewerbsfähiger Landwirt tätig zu sein.

Das inzwischen 8. Symposium unserer Kanzlei zum Agrarrecht, bei dem altbekannte Strukturen beibehalten, aber auch einige Neuerungen eingeführt wurden, stand ebenfalls im Zeichen des stetigen Wandels. Am 07.03.2018 begingen wir mit rund 300 Gästen das Symposium erstmals in den Räumlichkeiten der neu sanierten Stadthalle in Rostock. Die Vertreter der Landwirtschaft, der steuerberatenden Berufe, der Unternehmensberatung sowie Vertreter von Behörden und Ministerien begaben sich trotz widriger Wetterbedingungen auf den Weg nach Rostock, um mit uns und miteinander über „Zukunftsstrukturen in der Landwirtschaft“ zu sprechen, sich also mit  aktuellen Entwicklungen in rechtlicher Hinsicht auf den neuesten Stand zu bringen und diese kontrovers zu diskutieren.

Die neuen Räumlichkeiten boten uns in diesem Jahr die Möglichkeit, alle Gäste zur gleichen Zeit in einem Raum zusammen zu bringen. Dadurch wurde nicht nur die Möglichkeit geschaffen, mit noch mehr Vertretern der Branche in Kontakt zu treten, sondern dadurch konnten auch mehr Inhalte präsentiert werden, da im Vergleich zu den letzten Jahren nicht am Vormittag und Nachmittag dieselben Vorträge und Präsentationen gehalten wurden.

Neben Beiträgen aus rechtlicher Sicht konnten wir auch Herrn Albrecht Schünemann als Gastredner und Vertreter der DKB AG begrüßen, der einen informativen Vortrag mit dem Thema „Bewertung und Finanzierung von Abfindungslasten“ beisteuerte und anhand von Beispielfällen erläuterte, unter welchen Gesichtspunkten seitens der Bank eine Bewertung von Abfindungslasten beim Ausscheiden von Gesellschaftern vorgenommen wird und wie sich dies auf das Rating des Unternehmens für zukünftige Finanzierungspläne auswirken kann.

Einige bildliche Impressionen der gelungenen Veranstaltung folgen unten, einen detaillierten Tagungsbericht finden Sie auf S. 37 der 14. Ausgabe der Bauernzeitung.

Wir danken allen Gästen für ihr Interesse und freuen uns, Sie und weitere Gäste im nächsten Jahr zum 9. Symposium zum Agrarrecht begrüßen zu dürfen.