Mit der Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Für die Nutzung des vollen Funktionsumfanges der Webseite, bestätigen Sie bitte auch die Verwendung von Third-Party-Cookies. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung
Ok

Aktuelles

12.03.2019

9. Symposium AGRARRECHT: Nachschau

Die wachsenden Herausforderungen der Landwirtschaft – Arbeitskräftemangel, steigende Anforderungen beim Einsatz von Dünge-, Pflanzenschutzmitteln und Medikamenten sowie sich fortlaufend ändernde politische und gesellschaftliche Rahmenbedingungen – boten auch dieses Jahr im Rahmen unseres 9. Symposium AGRARRECHT reichlich Anlass zur Diskussion.

Zu unserer mittlerweile traditionsreichen Veranstaltung durften wir über 300 Interessierte aus der Agrarbranche in der Stadthalle Rostock begrüßen. Unter dem Motto „Alltägliche Rechtsfragen in der Landwirtschaft“ nutzen Landwirte und mit der Landwirtschaft verbundene Personen wieder die Möglichkeit, sich über aktuelle und praxisnahe Themen des Agrarrechts zu informieren und auszutauschen.

Mit Herrn Dr. Joachim Vietinghoff, Leiter des Pflanzenschutzdienstes beim Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern (LALLF M-V), konnten wir einen Gastredner gewinnen, der über die aktuellen Schwerpunkte bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln aus behördlicher Sicht informierte. Im Mittelpunkt der Beiträge standen daneben u. a. der Einsatz von Arbeitskräften in der Landwirtschaft, die Änderungen zum Grundstückverkehrsgesetz, die Ernteausfälle 2018 sowie das für jeden Agrarbetrieb außerordentlich bedeutungsvolle Pachtrecht.

Wie bedanken uns bei allen Gästen für ihr Interesse, die anregenden Gespräche und die positive Resonanz auf die Fachbeiträge und Rahmenbedingungen der Veranstaltung, die uns immer wieder Freude bereitet.

Im Folgenden finden Sie eine kleine Bildergalerie. Ein detaillierter Tagungsbericht wird zudem in der Bauernzeitung veröffentlicht. Hier können Sie das Skript zur Veranstaltung als PDF herunterladen.