JSG Juristische Studiengesellschaft zu Rostock lädt ein; "Lügen und andere Alternativen zur Wahrheit"
Die Juristische Studiengesellschaft zu Rostock lädt alle Mitglieder und Interessierten hiermit ganz herzlich zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zum Thema
„Lügen und andere Alternativen zur Wahrheit“
Eine Einführung in das Tätigkeitsfeld aussagepsychologischer Begutachtung:
Was sind Glaubhaftigkeitsgutachten, was können sie und wie tragen sie in
strafrechtlichen Prozessen zur Wahrheitsfindung bei?
am
29. September 2015 um 18:00 Uhr
im Beratungsraum der Rechtsanwälte Geiersberger Glas & Partner mbB,
Doberaner Straße 10-12 in 18057 Rostock,
(3. Etage im Doberaner Hof)
ein.
Referentin: Frau Dr. phil. Evelin Werner, Diplompsychologin/Fachpsychologin für Rechtspsychologie, Rostock
In den 1990er Jahren fand eine kontroverse gesellschaftspolitische Diskussion über den Umgang mit sexuellem Kindesmissbrauch statt. Sie war durch offenkundige Fehlbegutachtungen begründet und hatte ihren Höhepunkt in spektakulären Massenprozessen über vermeintlichen Kindes-missbrauch.
Vor diesem Hintergrund formulierte der BGH nach Einholung wissenschaftlicher Gutachten Mindeststandards für Glaubhaftigkeitsgutachten (BGHSt 45, 164, Urteil vom 30.07.1999).
Das Urteil stellt eine Bestätigung wissenschaftlich begründeten Vorgehens bei Glaub-haftigkeitsbegutachtungen von Zeugenaussagen als höchstrichterlich anerkanntes Beweismittel dar und erteilt anderen, eher intuitiv vorgehenden Beurteilungsstrategien eine Absage.
Was konkret mit den Mindeststandards gemeint ist, wird Frau Dr. Werner sicher auch mit Beispielen aus der Praxis anschaulich erläutern.
Freuen Sie sich also auf ein hochinteressantes Thema, das für Angehörige der Justiz, aber auch für andere Berufsgruppen im beruflichen Alltag immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Im Anhang finden Sie einige Angaben zum beruflichen Werdegang und den bisherigen Tätigkeiten von Frau Dr. Werner.
Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gerold Kantner
Vorsitzender