Vortrag Landpacht und landwirtschaftliches Bodenrecht II

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde am 13.03.2013 das Symposium unserer Kanzlei zum Thema Landwirtschaftliches Bodenrecht wiederholt.

Mehr als 90 interessierte Zuhörer fanden sich im TRIHOTEL ein. Neben Landwirten waren auch Vertreter landwirtschaftlicher Fachbehörden und von Siedlungsbehörden stark vertreten. Da die Bauernzeitung auf die Veranstaltung hingewiesen hatte, fanden sich unter den Zuhörern zahlreiche Gäste, die aus Thüringen und Brandenburg extra für den Vortrag nach Rostock angereist waren.

Wie bereits in der Vortragsveranstaltung vom 28.02.2013, beleuchtete Herr Booth aktuelle Schwerpunkte im Rahmen der Flächenprivatisierung durch die BVVG. Ferner ging Herr Rechtsanwalt Booth auf das Grundstückverkehrsgesetz ein, welches beim Erwerb von Eigentum an landwirtschaftlichen Nutzflächen eine wesentliche Rolle spielt.

Nach einer von interessanten Gesprächen geprägten Pause folgten die Ausführungen von Herrn Rechtsanwalt Glas zum Recht der Landpacht. Er beleuchtete dabei verschiedene Bereiche, die in der täglichen Praxis von Landwirten eine bedeutende Rolle spielen. Anhand von vielen Beispielsfällen verdeutlichte er den Zuhörern, was für die Ausgestaltung langfristiger Pachtverträge über landwirtschaftliche Nutzflächen zu beachten ist. Nicht nur beim Abschluss von Landpachtverträgen, sondern insbesondere bei der Verlängerung bestehender Landpachtverträge kommt es häufig zu Fehlern, welche dazu führen, dass Pachtverhältnisse früher als vom Pächter gewollt enden.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern an der Veranstaltung. Ein besonderer Dank gilt auch der Bauernzeitung, die ausführlich über unsere Vortragsveranstaltungen in der 15. Ausgabe 2013 berichtete.

Ihre Ansprechpartner:
Rechtsanwalt John Booth, Fachanwalt für Agrarrecht und Steuerrecht, Schwerin
Rechtsanwalt Ingo Glas, Fachanwalt für Agrarrecht und Steuerrecht, Rostock
Rechtsanwalt Thomas Hänsch, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Rostock